- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 120

Thema: Bluetooth für 20€

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    hi

Das mit dem Max war mir schon klar es ging nur darum ob man den PP auch an der 9-poligen mit Strom versorgen kann.....und wenn ob er dann dort 5 oder 12 V braucht......

Martin

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    ich habs ausprobiert über die serielle Schnittstelle zu machen, aber das funktioniert nicht
    (allerdings hab ichs nur mit 0 und 5V ausprobiert, wusste nicht woher ich 24V nehmen soll)

@RedBaron:
    wenn ich auf "Verbunden mit PC" stelle, funktioniert bei mir der Programmiermodus nicht mehr

und Hardware-Handshaking ist geschmacksache,
    schlechter sollte die Übertragung zumindest nicht funktionieren falls man das benutzt

Zitat Zitat von martinheidelberg
    Das mit dem Max war mir schon klar es ging nur darum ob man den PP auch an der 9-poligen mit Strom versorgen kann.....und wenn ob er dann dort 5 oder 12 V braucht......
    N E I N !!!! Das geht nicht!

Es geht nur mit N U R 5V (besser etwas mehr!) am Stromversorgungsanschluss!

Moin,

Zitat Zitat von scales
    wenn ich auf "Verbunden mit PC" stelle, funktioniert bei mir der Programmiermodus nicht mehr
    Welcher Programmiermodus?

Zitat Zitat von scales
    und Hardware-Handshaking ist geschmacksache,
    schlechter sollte die Übertragung zumindest nicht funktionieren falls man das benutzt
    mein PP schmeckt nicht gut ...

Nun ja, wenn du Handshaking einschaltest, solltest du es auch programmieren, sonst brauchst du es nicht. Zumindest aber solltest du die richtigen Verbindungen mit den richtigen Potentialen herstellen, sonst klappt es nicht. Ich hatte verstanden, es gibt Probleme mit dem Anschluss. Da lässt man am besten erst einmal alles weg, was nicht unbedingt benötigt wird.

Anhand der o.g. Potentiale versucht die Automatik des PP übrigens zu erkennen, ob er als DTE oder DCE fungieren soll (http://www.franksteinberg.de/async.htm). Wenn man dann den üblichen "Kurzschlußstecker" baut, d.h. am selben Stecker CTS mit RTS und DTR mit DSR und DCD verbindet (und nicht an das andere Gerät anschließt, weil ein µC so etwas z.B. üblicherweise nicht hat, (s. auch Kap. 5 in o.a. Link)), dann "kocht der PP im eigenen Saft", d.h. er sendet sich selbst seine Steuersignale und kann nichts erkennen.

Die zweite Variante, die die Automatik "drauf hat", ist zu schauen, auf welchem Pin (2 oder 3) sich etwas tut und schaltet diesen dann auf RxD. Dazu benötigt sie aber ein paar Pulse.

Bei "Anschluss am PC" funktionert der PP als DTE, bei "Anschluss an Modem" als DCE. Wenn du dein System anders konfiguriert hast, müsste die andere Variante funktionieren. Es gibt nur diese beiden und die Automatik macht auch nicht anderes, als sich für eine dieser beiden zu entscheiden (aber eben häufig erst spät und manchmal nicht richtig).

Wenn man Handshaking abschaltet muss man nur noch TxD, RxD und Masse anschließen. Da kann man praktisch nichts mehr falsch machen. Es wird auf jeden Fall etwas übertragen. Wenn dann Unsinn bei der Übertragung 'rauskommt, stimmen Baudrate, Datenbits oder Parity nicht. Aber das kriegt man eigentlich ziemlich einfach heraus.

Gruß Red Baron

Welcher Programmiermodus?
    der Programmiermodus von meinem Mikrocontroller,
    da scheint die Programmiersoftware irgendwas anders zu erwarten

Nun ja, wenn du Handshaking einschaltest, solltest du es auch programmieren
    das ist klar, sonst ists sinnlos und es wird vielleicht gar nichts übertragen

nach deiner Erklärung wunder ich mich aber dass der Programmiermodus nur im Automatic-Mode läuft,
    das muss ich nochmal ausprobieren...

woher weist du das eigentlich alles mit dem Automatic Mode?
    in der Anleitung die ich von dem Ding hab steht das nicht drin

Da hast du recht. Die Dokumentation des PP ist eher dürftig. Aber andere Systeme funktionieren ähnlich und die bei Sphinx werden das Rad auch nicht neu erfinden...

Dann habe ich einiges mit dem PP ausprobiert, aufgemacht, gemessen, Datenblätter der benutzten Chisp studiert, usw, usw. Alles in allem sieht es so aus, wie vorher beschrieben.

Wie funktioniert "das" mit der "Programmiersoftware" deines µC? Wer ist da mit wem verbunden? Ich kann mir da noch nichts vorstellen.

Ich habe einen PP an einen ASURO angeschlossen. Am PC habe ich einen BT-Dongle. Details s.o. Der ASURO muss mit 2400 bps programmiert werden. Das ist mir aber für die Datenübertragung zu langsam. Deshalb habe ich einen Schalter und einen Stecker angebracht. Zum Programmieren schließe ich den µC direkt an den PC mit 2400 bps. Im Betrieb hängt der PP am seriellen Port des µC. Dann mit höherer Transferrate (38.400 bps).

also ich hab den Plug auch mit 2400 Baud an meinem Roboter
    (bei mir reichen 2400 Baud völlig, er kann aber auch mit mehr programmeirt werden)

eigentlich programmiert man den Controller (AT89C51ED2) einfach über die serielle Schnittstelle,
    ich hab eben den Plug an den controller geschlossen und programmier in über eine virtuelle Schnittstelle am PC

meine Software zum steuern am PC und zum auswerten im controller funktioniert auch ohne Automatic Mode,
    die Programmiersoftware (Flip) bekommt ohne Automatik aber keine Verbindung

Mein PC "muckt" gerade. Er wird wohl gleich abstürzen....

Leider kenne ich mich weder super mit deinem µC noch mit dem Programm aus. Aber ich habe etwas herumgestöbert (kann leider nicht weiter (s.o.)):

Beim ISP wird eine Steuerleitung genutzt, um das PSEN-Signal auf dem µC zu kontrollieren (so scheint es zumindest gemäß der Doku von Flip zu sein, Stichwort: AutoISP). PSEN steuert zwischen Programmier- und normalem Modus. Deshalb musst du auch die hierzu benutzte Steuerleitungen anschließen. Hier liegt der Trick. Der PP muss so konfiguriert werden, dass dies ein Output ist. Hier müsstest du dir jetzt einmal deine Schaltung und die FLIP-Doku und deine aktuelle FLIP-Konfiguration einmal genau ansehen.

Unabhängig von allem solltest du das Handshaking abschalten. Die Signale werden dann immer noch per BT mit übertragen, liegen auch an den Pins an, werden aber vom PP nicht mehr zur Flusssteuerung verwandt. Auch fürs ISP wird kein Handshake benötigt (s. µC-Datenblatt). Damit hast hieraus resultierende mögliche störende Einflüße auf die Datenübertragung ausgeschaltet.

nein PSEN wird nicht von FLIP selber gesteuert, sondern einfach von einem Schalter direkt auf high oder low gezogen
    (jedenfalls laut meiner Anleitung, vielleicht kann man die auch zusätzlich irgendwie anschliesen, wüsst aber nicht an welche Leitung)

aber danke das du dir die Mühe gemacht und nachgeguckt hast

welcher störende Einfluss sollte denn vom Handshaking ausgehen?
    ich probiers mal aus aber ich denke nicht dass das einen großen Unterschied macht

Bei mir funzts...ohne Handshake......ich kann nur nicht alle Zeichen übermitteln......nur € Durchmesser ein paar komische a und b ......
    Ich benutze als Chip nen Pic16f627A und Picbasic. Mit Picbasic kann man einen Seriellen Port emulieren. und mit Serin und Serout kann man dann was senden und die Baud einstellen......ziemlich komfortabel....

Martin

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte